Notte Rossini

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), Grosser Konzertsaal

kammerorchesterbasel
Vivica Genaux, Mezzosopran
Attilio Cremonesi, Leitung

G. Rossini:

aus "L’italiana in Algeri": Sinfonia, Aria "Cruda sorte", Aria "Pensa alla patria"
aus "Il Barbiere di Siviglia": Sinfonia, Aria "Una voce poco fa"
aus "La scala di seta": Aria, Sinfonia, Aria "Una voce poco fa"
aus "Il Signor Bruschino": Sinfonia
aus "La Donna del lago": Aria "Mura Felici"

Gioacchino Rossini gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto. Mit seinen geschmeidigen Arien, den virtuos mit Koloraturen ausgeschmückten Solopartien, aber auch mit seinem Witz und seiner kunstvollen Behandlung des Orchesters spielt sich Rossini auch heute noch ins Herz seiner Zuhörerschaft. Das kammerorchesterbasel und die amerikanische Mezzosopranistin Vivica Genaux laden Sie unter der Leitung von Attilio Cremonesi auf eine Reise quer durch Rossinis vielseitiges Opernschaffen ein: Exzerpte aus Rossinis wohl berühmtesten Oper Il Barbiere di Siviglia, aber auch Perlen aus seinem weniger bekannten Opernschaffen läuten dieses Jahr Weihnachten im KKL in Luzern ein.

< ZURÜCK