Vivaldi: Magnificat & Gloria

Auffahrt, 2. Juni 2011, 19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), Grosser Konzertsaal

Orchestre et Chœur du Concert Spirituel Paris
Hervé Niquet, Leitung

Pierre Hugard:
Missa «Laudate pueri Dominum»

Antonio Vivaldi:
- Psalm 121 «Laetus sum», RV 607
- Psalm 113 «In exitu Israel», RV 604
- Magnificat, RV 610
- Psalm 147 «Lauda Jerusalem», RV 609
- Gloria per l’ospedale, RV 589

Antonio Vivaldi ist ein Komponist, den zwar jedermann kennt, doch die Kenntnisse über seine faszinierende Persönlichkeit beschränken sich meist auf seine Concerti und sein berühmtestes Werk «Le quattro stagioni», die vier Jahreszeiten. Doch während seiner Anstellung als Violinlehrer am «Ospedale della pietà» in Venedig, einem Waisenhaus für Mädchen, komponierte er geistliche Werke, deren fünf zu Auffahrt im KKL erklingen. Das Magnificat und das Gloria umrahmen den Abend und ergänzen die beiden Psalmen von Vivaldi.

Unter der Leitung von Hervé Niquet, der seit der Gründung seines «Concert Spirituel» die Wiederentdeckung und -aufführung selten gespielter Komponisten fördert, erklingt als weiterer Programmpunkt die Messe «Laudate pueri Dominum» von Pierre Hugard. Hugard, der im Jahre 1726 geboren wurde und zur Mitte des 18. Jahrhunderts an der Kathedrale Notre-Dame in Paris tätig war, komponierte diese Messe wahrscheinlich im zarten Alter von 18 oder 19 Jahren, als er noch Mitglied der Domsingschule war und als «Spé» dem Leiter der Kantorei als Assistent zur Seite stand.

< ZURÜCK